LUX ELEMENTS beim Global Spa Summit -Wellnessgipfel in der Schweiz [29.05.09]

Unter dem Motto "The Power of Collaboration" fand vom 17.-19. Mai im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa, Interlaken/Schweiz die dritte Global Spa Summit, die internationale, hochkarätige Konferenz für Manager der Spa- und Wellnessbranche statt. Das Gipfeltreffen der Topleute aus aller Welt hatte damit Premiere in Europa, nachdem es 2007 und 2008 in den New York City durchgeführt wurde.

Rolf Longrée, Geschäftsführer von LUX ELEMENTS hatte Anfang des Jahres eine persönliche Einladung des Organisators, der Firma Spa Finder erhalten, ohne die eine Teilnahme nicht möglich ist. Damit war LUX ELEMENTS zum ersten Mal auf der Elite-Konferenz vertreten.

Diese wurde am Vortag mit einer Besichtigung des exklusiven Dolder Grand Hotels in Zürich eingeläutet.  Den luxuriösen Spa Bereich des 5-Sterne Hotels hatte eine Partnerfirma von LUX ELEMENTS gebaut.

In Anschluss präsentierten junge Studenten dreier führenden Hotelschulen aus der Schweiz, Frankreich und den USA ihre Arbeiten zu dem Wettbewerb "Neue, realisierbare und innovative Spa-Konzepte für den Markt der 21 bis 30-Jährigen". Rolf Longrée war beeindruckt: "Auf absolut professionelle Art wurden die Konzepte inklusive detaillierter Kostenanalyse präsentiert."

Am Sonntag, dem ersten offiziellen Konferenztag wurden die Teilnehmer in verschiedene Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Fachthemen aufgeteilt. Rolf Longrée nahm an einer von ESPA Gründerin Susan Harmsworth geleiteten Gruppe zum Thema "Hydrothermische Anlagen" teil. Diese spezielle Spa Anwendung, bei der neben Strahlungswärme auch Feuchtigkeit zum Einsatz kommt, ist in vielen Ländern noch weitestgehend unbekannt. Auch an den folgenden Tagen arbeitete Rolf Longrèe in einer Expertengruppe zu dem Thema "Hydrothermale Spa-Anwendung" gemeinsam mit Wellness Koryphäen wie Paul Haslauer, der Erfinder des Rasuls oder Elmar Nagele, Inhaber der Firma Thermarium Bäder-Bau GmbH.

Unter den Rednern des Vortragsprogramms fanden sich ebenso prominente Namen: der ehemalige Schweizer Bundesrat Adolf Ogi hielt eine fesselnde Rede, die das internationale Publikum mit großem Applaus bedankte und der Präsident der Kempinski Gruppe, Reto Wittwer referierte zum Thema "Luxus und Spa".

 

Rolf Longrée, Geschäftsführer bei LUX ELEMENTS, lobte besonders den Networking-Gedanken des Global Spa Summits: "Während des Programms gab es viele und ausreichend lange Pausen um bestehende Kontakte zu vertiefen und neue potentielle Partner kennenzulernen. Schön war auch das Zusammentreffen der unterschiedlichsten Nationen. Von Asien bis zum Nordamerikanischen Raum war alles vertreten. Es hat viel Spaß gemacht!"

LUX ELEMENTS Profi Chat
powered by webEdition CMS